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          Konstruktionen und Produktentwicklungen für
          die Fahrrad- Antriebstechnik und für das Gewerbe.
   
          Behördliche, betriebswirtschaftliche, organisatorische und technische
          Unternehmensberatung mit praktischer Umsetzung, für das  Handwerk
          und für das produzierende und verarbeitende Klein- und Mittelstandsgewerbe.
   
          Inhaber: Paul Rumpf
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Bild 1 Bild 2
Bild 1
Rechte Pedalstellung oben bei 0°

Höchste Pedalgeschwindigkeit
Stellung des Exzenterritzels auf kleine Übersetzung, z.B. 1. Gang
Die Federkraft des Kettenspanners unterstützt den Kettenvortrieb
im Bereich der minimalen Kraftumsetzung.
Bild 2
 Rechte Pedalstellung oben vor bei 45°

Mittlere Pedalgeschwindigkeit
Stellung des Exzenterritzels auf normale Übersetzung, z.B. 2. Gang
Die Stellung des Kettenspanners wird von der Pedalkraft, wie
bei Kettenschaltungen, bei mittlerer Kraftumsetzung gehalten.
Bild 3 Bild 4
Bild 3
Rechte Pedalstellung mitte vor bei 90°

Niedrigste Pedalgeschwindigkeit
Stellung des Exzenterritzels auf große Übersetzung, z.B. 3.Gang
Die Feder des Kettenspanners wird von der Pedalkraft im
optimalen Kraftbereich gespannt.
Bild 4
Rechte Pedalstellung unten vor bei 135°

Mittlere Pedalgeschwindigkeit
Stellung des Exzenterritzels auf normale Übersetzung, z.B. 2.Gang
Federkraft des Kettenspanners unterstützt den Kettenvortrieb
im Bereich der abnehmenden Kraftumsetzung.
Bild 5
  Nachdem die rechte Pedalstellung unten bei 180° steht, folgt der
  Ablauf erneut an der linken Pedalstellung oben bei 0°. Bei jeweils
  1/2 Pedalumdrehungen mit dem vorderen Kettenblatt, dreht sich das
  Exzenterritzel hinten an der 7-Gang- Nabe eine volle Umdrehung.
  Der benötigte Kraftaufwand für die Kettenspannerfeder, im optimal-
  en Trittkraftbereich, ist sehr gering und nicht bemerkbar, durch die
  spezielle Ausführung und Anordnung des Kettenspanners.
  Die zurückgewonnene Federkraft, die sich auf den Kettentrieb aus-       wirkt, ist  deshalb auch sehr gering, aber auf Grund der Abgabe im
  minimalen  Bereich der Kraftumsetzung doch noch spürbar.
  Der Kettenspanner ist deshalb nicht der eigentliche Pedalkraft-
  wandler. Aber im Gegensatz zu dem Kettenspanner bei einem
  vorderen ovalen Kettenblatt mit normalem hinteren Kettenritzel,
  wirkt er nicht störend, da der Kettenspanner beim vorderen ovalen
  Kettenblatt in dem Bereich gespannt werden muß, in dem die Pedal-
  kraft minimal umgesetzt wird. Woraus die höhere Kraftum-
  wandlung resultiert, steht ausführlich in der Beschreibung.
Bild 5
Rechte Pedalstellung unten bei 180°

Höchste Pedalgeschwindigkeit
Stellung des Exzenterritzels auf kleine Übersetzung, z.B. 1. Gang
Die Federkraft des Kettenspanners unterstützt den Kettenvortrieb
im Bereich der minimalen Kraftumsetzung.
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